Startdiskette

 

Zu jedem Atari gab es eine passende Startdiskette, die sich Language Disk nannte. Auf ihr fand man eine Reihe kleiner Utilities. Zu nennen wäre hier vor allem das ACC "XCONTROL", mit dem man CPX Module bedienen konnte.

Auf jeden Fall ist es gut wenn man die original Disks, oder kopien davon, noch hat. Die meißten Utilities sind zwar mitlerweile durch bessere ersetzbar, aber so hat man eben schon mal eine Basisausstattung. Eigentlich wäre es schön, die Disks komplett zum Download bereit zu stellen, aber die sie sind immer noch Urhebertrechtlich geschützt und demzufolge wäre es illegal... Wer das bei solchen "alten Programmen nicht ganz so eng sieht, wird aber vielleicht auch im Netz fündig.

Vuielleicht erklärt sich ja auch der ein oder andere Entwickler bereit eine Systemdiskette mit eigenen Utilities zusammenzustellen?! :-)