DAS NÖTIGSTE

 

Bei dieser Liste handelt es sich um eine Diskussionsgrundlage
(Stand: 30.11.2001)

 

Die Rechner:

Es fallen heraus: kleinere Rechner als 1040 und ältere Ataris (800, 1200, etc., etc., ...)

Hardware Priorität eins, unterstützte Rechner:

1040 STF/M (4 MB)
1040 STE (1 - 4, da leicht erweiterbar)
Mega ST (4 MB)
Mega STE(1 - 4, da leicht erweiterbar)
TT
Falcon 030

 

Hardware Priorität 2, erste Zusatzhardware:

Speicheraufrüstung (4MB)
Erläuterung: 1MB ist zu wenig... (reichen 2 oder 3?)

Festplatte
Erläuterung: Kann man nicht vorschreiben, sollte aber dringend empfohlen werden!!! (Wie sieht es aus mit modernen SCSI-Platten an älteren ST´s, bzw. der SCSI/ACSI Problematik? Gibt es da mittlerweile Softwarelösungen? Wie steht es um Kabel etc., etc., ...)

Möglichkeit zum Abschluß an einen VGA Monitor
Erläuterung: Auf den Atari eigenen SM124 kann dann gegebenenfalls verzichtet werden. Dies erleichtert die Benutzung als Zweitgerät am "PC"-Arbeitsplatz. Der Fernsehanschluss ist ab STFM eh eingebaut falls man mal ein Spielchen zocken will.

(Alle Hardwarekomponenten inc. selbst - installierender Treibersoftware)

 

Hardware Priorität 3, erweiterte Zusatzhardware:

CD-ROM
Erläuterung: Bei kleineren Ataris vielleicht nicht unbedingt nötig, in der Kombination "Brenner am PC/ Laufwerk am Atari" aber eine gute Möglichkeit Daten auf den Atari zu schaufeln. (Anschlussproblematik, siehe "Festplatte").

Diskettenlaufwerk mit 1,4MB
Erläuterung: Im Falcon vorhanden, in den anderen Rechner sehr erwünscht, da der Datenaustausch mit modernen Rechnern einfacher wird und die heute üblichen HD Disks verwendet werden können. Da ein Einbau wohl schwierig ist, könnte das HD Laufwerk auch extern angeschlossen werden. (Bitte um Kommentare von Hardwareexperten)

Anschlußadapter für PC Maus
Erläuterung: Originalersatz ist teuer und schwer zu beschaffen, außerdem auf Dauer ungesund für die Gelenke. :-)

Verbindungsmöglichkeit zu einem Windows PC
Erläuterung: "Einfach" über ein Nullmodemkabel oder "komfortabel" über Netzwerkkarten. (Bitte um Kommentare von Hardwareexperten)

Modem

Erläuterung: Besser wäre hier eventuell die o.g. Netzwerkkarte. So könnte man sogar DSL Realisieren. (Bitte um Kommentare von Hardwareexperten)