1040 STF

 

 

Allgemein...

Der Atari 1040 STF ist das kleinste Atari-Modell um das sich auf dieser Seite gekümmert wird. Er wurde mit 1MB ausgeliefert und hat keine Möglichkeit (ohne Adapter) einen ganz normalen Fernseher für die Farbauflösungen anzuschießen. Wie alle Ataris bietet selbst dieser Kleine eine hervorragende Midi Unterstützung und direkte Anschlussbuchsen für Midigeräte!

Was kann er...

Eigentlich kann er fast alles, was die nächst größeren Modelle auch können. Einschränkungen sind hier vor allem der fehlende Blitter (schnellere Grafik) und die fehlende unterstützung von DMA Sounds. Sollte man einen STF erwischt haben dem seine Vorbesitzer nicht mehr Speicher eingebaut haben, wird es natürlich recht knapp! Auftrüsten ist dann leider nicht ohne Löten möglich! (...der richtige Spaß kommt jedoch mit 1MB nicht auf).

Zukunftsfähigkeit...

Auch hier gilt, alles ist möglich... Das "aber" hinter diesem Satz ist jedoch riesig! Selbst eine Speicheraufrüstung ist mit Lötarbeiten verbunden, so das ich empfehlen würde diesen Rechner entweder so zu lassen wie er ist, oder tatsächlich nur noch gebrauchte Originalteile zu verwenden.